https://grotesk.blogger.de/static/antville/grotesk/images/favicon.ico
Lenkende Adjektive
12.08.2014
Jedes Wort, erzeugt ein inneres Bild und bestimmte Emotionen, die wiederum unser Verhalten beeinflussen. Schon ein einziges Wort ist also dazu in der Lage unsere Sichtweise in eine neue Richtung zu lenken und Entscheidungen gewaltig zu verändern. (aus: 180 Magische Adjektive Liste)

Warum werden Nachrichten meist mit Adjektiven (Eigenschafts- oder Wieworte) versehen?
z.B. - pro-russische Separatisten
oder - radikal islamische Hamas
usw.

Wird der Konsument als zu blöd erachtet, die Nachricht richtig einordnen zu können?
Wird das vielleicht auch garnicht gewünscht? Ist es für den Bürger nicht viel komfortabler, die Richtung in die er denken soll, gewiesen zu bekommen. Eigene Gedanken verwirren doch nur. Es ist schon alles vorgedacht.

Versehen Sie doch einmal selbst sog. Freunde mit Adjektive.
Beispielhafte Auswahl für "Freunde":
- Ukraine
- Israel
- Erdogan
- Bundesregierung
Dieses Spiel kann sehr erhellend sein - jedenfalls mehr als die vorgedachten WIEs.

grotesk